Sport in der Region Hannover schaut auf eine lange Tradition zurück. Dabei verschließt er sich nicht notwendiger und Zeitgemäßer Veränderung als Mittel sinnvoller Zukunftsgestaltung Heute übernimmt der Sport wichtige soziale und gesellschaftliche Aufgaben.

In den hannoverschen Sportvereinen treffen immer wieder zwei Gegensätze aufeinander. Tolle kreative Ideen und leere Vereinskassen. Trotz des hohen ehrenamtlichen Engagements und die Unterstützung des Stadt und Region Sportbundes lassen sich Projekte aufgrund fehlender Gelder nicht umsetzen. Mit dem Konzept Vereinsmarke startet der SSB und RSB Hannover eine Aktion zur Zukunftssicherung des Sports.

Unter dem Motto „Wir sind Sport“ möchte das Vereinsmarke-Konzept lokalen Unternehmen eine neue Form von Sportförderung ermöglichen. Ziel des neuen Konzepts ist es in Kooperation mit Unternehmen Produkte und Dienstleistungen anzubieten, aus dessen Erlös ein festgelegter Betrag zur Zukunftssicherung des Sports verwendet wird.

Die teilnehmenden Kooperationspartner profitieren vom Imagegewinn und von den mehr als 290.000 Mitgliedern der Sportvereine, die sicherlich gern Produkte kaufen, die direkt, ihre eigenen Aktivitäten unterstützen.

Der aus den Kooperationen erzielte Reingewinn wird durch die UG der Sportregion Hannover an die teilnehmende Vereine verteilt.

"Die Aktion Vereinsmarke ist sehr wichtig für die Vereine in Hannover und der Region. Es fallen immer mehr Unterstützer und öffentliche Gelder für die Sportvereine weg. Darum müssen sich die Vereine selber helfen, mit der Vereinsmarke und den Firmen ist auf eine lange Zeit die Unterstützung da." Rita Girschikofsky, Präsidentin des StadtSportBunds Hannover e.V.

"Der Sport ist ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Die soziale Aufgabe, die der Sport hat, ist nicht zu bezahlen. Wir wissen, dass unsere Vereine durch das nachlassende ehrenamtliche Engagement, erhebliche Schwierigkeiten haben. Daher müssen wir die Rahmenbedingungen für das Ehrenamt stetig verbessern. Dafür stehen wir als Regionssportbund Hannover e.V. mit Rat und Tat zur Seite. Es ist zudem wichtig, dass unsere Vereine finanzielle Unterstützungen erhalten, damit hierdurch die Vielzahl der Aufgaben im Verein finanziert werden können. Inklusion und Integration funktioniert dann ganz von allein. Wir brauchen den Sport in unserer Gesellschaft, er schafft die Grundlage für ein Miteinander in dieser Gesellschaft." Ulf Meldau, Präsident des Regionssportbunds Hannover

Vereinsmarke unterstützt Sportvereine

in der Region Hannover

Hannoversche Sportvereine: Engagierte Mitglieder,

kreative Ideen und leere Vereinskassen

Unterstützung durch Vereinsmarke:

Beim Verkauf von Produkten und

Dienstleistungen wird ein festgelegter Betrag zur

Zukunftssicherung des Sports verwendet.

Vorteile für Kooperationspartner:

Imagegewinn bei mehr als 290.000

Mitgliedern der Sportverein.

Vereinskaffee

Vereinskaffee ist eine Cooperation mit der hannoverschen Kaffeemanufaktur. Mit jedem gekauften Paket Kaffee unterstützen Sie den hannoverschen Sport Genießen Sie einen wunderbar aromatischen, kräftigen Kaffee, mit viel Liebe frisch für Sie geröstet.

content 01b
20170325 3771 bearbeitet mitUDHLogob

Vereins-Umwelt-Druckhaus

Mit jedem über das Vereins-Umwelt-DruckhausUmweltdruckhaus Erteilten Druckauftrag wird der Sport in der Region Hannover unterstützt.

Vereinsmarke Reisen

Mit jeder über Vereinsmarke Reisen gebuchten Reise unterstützt Du den Sport in der Region Hannover

reise place

Ok Ablehnen